Wonnys Wasserbetten
Infothek
Was bedeutet UNO bzw. DUAL-System?
Das "UNO" -System:
Mann spricht von einem UNO oder Solo Wasserbettsystem wenn die Wassermatratze für das ganze Bett aus einem einzigen Teil (Wasserkern) besteht. Bei einem Solo-System kommt auch nur eine Heizung zum Einsatz.

Vorteile des Unosystems:
  • Ideal für Paare die sehr nah aneinander schlafen und sich vom Gewicht nicht allzu doll unterscheiden
  • für Personen die meistens alleine schlafen.
Das "DUAL"-System:
Mann spricht von einem DUAL Wasserbettsystem wenn die Wassermatratze für das Bett aus zwei getrennten Teilen (Wasserkernen) besteht. Bei einem Dual-Wasserbettsystem werden die beiden Wasserkerne getrennt voneinander beheizt. Die unterschiedliche Temperierung ist möglich da die beiden Matratzenhälften von einander mit einem Trennkeil bzw. Trennwand getrennt werden.

Vorteile eines des DUAL-Systems:
  • Die Wasserkerne können unabhängig voneinander temperiert werden
  • es können zwei verschiedene Beruhigungen gewählt werden
  • Paare mit großen Gewichtsunterschieden sind trotzdem ideal gebettet


Wasserkern/e
Die wichtigste Komponente bei einem Wasserbett neben der Heizung ist der Wasserkern. Dieser besteht aus einem Vinyl das meistens dicker ist als das der Sicherheitswanne, wobei bei hochwertigen Wasserbetten das Vinyl der Sicherheitswanne wie das des Wasserkerns aus dem selben Material gefertigt wird.

Wasserkerne werden mit unterschiedlichen Schweißtechniken verarbeitet. Da das Verschweißen das Material strapaziert, ist es am Besten eine Matratze mit möglichst wenigen Schweißnähten zu wählen. Diese sollten sich nach Möglichkeit nicht an der stark beanspruchten Oberfläche der Wasserkerne befinden. Es ist richtig, dass ein dünnes Vinyl nachgiebiger ist als ein dickeres bzw. steiferes. Es hat aber auch den großen Nachteil, dass es leichter zu beschädigen ist.

Die meisten guten Hersteller verwenden Vinyl mit einer Stärke von 20 mil (0,51 mm) bis 0,6 mm. Zu dick sollte das Vinyl aber auch nicht sein, da Falten im Vinyl dann schnell zu Bruchstellen führen. Also Finger weg vom steifen Vinyl und vom Vinyl das dünner ist als 0,48 mm!!


Wellendämpfung und Beruhigung der Wasserkerne/ des Wasserkerns:
Wellenberuhigte Wasserkerne (Matratzen) wurden entwickelt, um jeden einzelnen Kunden den gewünschten Liegekomfort zu ermöglichen. Denn nicht jeder schläft gerne auf einer unberuhigten "Free-Flow" Wassermatratze, da viele fürchten "Seekrank" zu werden. ;-)

Doch wie wird die gewünschte Beruhigung erzielt? Fast immer durch, im inneren der Matratze, eingefügten Flieseinlagen. Diese Fliesgedämpften Wassermatratzen haben sich mit der Zeit als herausragend erwiesen, da sie den Liegekomfort nur geringfügig verändern und trotzdem eine optimale Beruhigung erzielen. Die Flieslagen sollten am Besten untereinander vernäht sein, damit sie sich nicht später voneinander lösen und ein langjährig gleichbleibender Liegekomfort gewährleistet und garantiert werden kann.

Manche Hersteller verkleben die einzelnen Flieseinlagen miteinander, welches nicht gerade die optimalste Lösung ist, denn wie jeder weiß reagieren die zwei Komponenten, also Kleber und Wasser mit der Zeit, und der Kleber fängt an sich "aufzulösen". Somit werden sich wohl unweigerlich auch die Flieseinlagen voneinander lösen und der langjährig gleichbleibende Liegekomfort kann nicht mehr garantiert werden.

Zusätzlich sollten diese Flieseinlagen nicht nur unter einander vernäht sein, sondern am besten auch durch flexible Gummis oder Seile an den Ecken oder am Matratzenboden verankert sein.


Trennwand und Trennkeil
Dualsysteme (= 2 Wasserkerne und 2 Heizungen innerhalb einer Matratze) verfügen über eine Thermoisolierung in der Mitte der Matratze, die verhindern soll, das die Wärme der einen Betthälfte auf die andere Hälfte übertragen wird und umgekehrt. Man unterscheidet generell zwischen einem Trennkeil und einer Trennwand.

Der Trennkeil verrutscht aufgrund seiner Form nicht und Bewegungen werden auch nicht übertragen. Er ist aber leicht spürbar und er könnte durch alltägliche Belastung seine Form verlieren. Fazit - Nur zu empfehlen wenn Sie absolut keine Bewegungsübertragung wünschen. Verliert leider sehr schnell seine ursprüngliche Form.

Die Thermotrennwand ist gefüttert, aber nicht spürbar. Bei manchen Systemen muss man die Trennwand aber ab und an etwas nachrichten, was aber nur einen Aufwand von 2 Minuten beträgt. Fazit - Wenn Sie gerne quer im Bett liegen, kuscheln, oder Ihr Kind auch ab und zu mit Ihnen im Bett schläft, empfehlen wir die Thermotrennwand, da sie absolut nicht spürbar ist.


Die Sicherheitswanne
Ein gefüllter Wasserkern muss sich in einer Sicherheitswanne befinden. Da diese dem Schutz im Schadensfall dient und im Notfall möglicherweise große Wassermengen auffangen muss. Warum kann überhaupt eine Loch entstehen? Oft liegt es einfach nur an "Altersschwäche" der Matratze, an mangelnder Pflege oder an einem Herstellungsfehler. Von einem Herstellungsfehler spricht man wenn das Vinyl an den Schweißnähten innerhalb der Garantiezeit undicht wird. In diesem Fall, sucht man seinen Händler auf und lässt die defekte Matratze einfach gegen eine Neue austauschen. Wenn das Loch sich einfach nur an der Seite des Vinyls vom Wasserkern befindet, lässt sich dieses oft ganz einfach mit Vinyl-Flickenzeug reparieren.


Podest (Wasserbettunterbau)
Ein Wasserbettunterbau ist für den Einbau eines Wasserbettes absolut notwendig. Es dient der Gewichtsverteilung und ersetzt sozusagen die Lattenroste im Bettrahmen. Es gibt verschiedene Arten der Gewichtsverteilung, z.B. Kreuzförmig oder auch Querverstrebungen. Sie alle erfüllen ihren Zweck.